Brandmauer gegen Vielfalt und Demokratie
- bkaush
- 10. Sept. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Barsinghausen ist bunt e.V. zeigt sich entsetzt über die CDU im Stadtrat der Partnerstadt Wurzen.
Die CDU im Stadtrat Wurzen hat mit der rechtsextremen AfD Fraktion und den gleichgesinnten Freien Bürgern Wurzen gegen die Annahme von Spendengeldern des Netzwerkes für demokratische Kultur e.V. (NDK) gestimmt.
Damit entgehen dem NDK für seine Arbeit mindestens 70.000 € an Landesfördermitteln. Bereits im April hatte der Stadtrat die kommunalen Fördermittel dem NDK gestrichen und damit zunächst den Zugang zu den Landesfördermitteln blockiert.
Durch zahlreiche Spenden von Bürgerinnen und Bürgern – auch aus Barsinghausen – von insgesamt 13.000 Euro konnte das NDK die fehlenden Mittel selbst beschaffen um sie der Stadt zur Verfügung zu stellen.
Mit dem Stadtratsbeschluss zur Nichtannahme der Spendengelder zeigt die CDU, worumes ihr nicht geht: um Einsparungen im städtischen Haushalt.
Sybille Busse Sprecherin des Bündnis Barsinghausen ist bunt e.V.: „In Wurzen hat sich mithilfe der CDU eine Brandmauer gegen Vielfalt und Demokratie gebildet – das sind zwei der zentralen Werte, für die das NDK in Wurzen steht.“
Genauere Infos sind hier nachzulesen.



Kommentare